Herzlich Willkommen

Über Uns

Der Schützenverein KK SC Steinach e.V. wurde 1924 gegründet und besteht aus ca. 120 Mitgliedern. Der Schützenverein in Steinach bietet ein vielfältiges Angebot. Es gibt 10 Luftgewehrstände (10m), fünf Pistolenstände (25m),  sowie ein Biathlon und Bogenschützenstand. Hier sollte für jeden was dabei sein. 

Diziplinen

Jugendtraining

Das Jugendtraining findet immer Dienstags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Das ideale Einstiegsalter beträgt 12 Jahre und beginnt mit dem Luftgewehrtraining, aber auch ein späterer Einstig ist möglich.

Sommerbiathlon

Sommerbiathlon, eine Kombination aus Laufen und Schießen, ist eine recht junge Sportart, die vom deutschen Schützenbund ausgerichtet wird. Einerseits sind beim Laufen Kraft und Gewandheit gefordert, anderseits kommt es beim Schießen auf Konzentration an. Analog zum Winterbiathlon werden auch hier die Disziplinen Sprint, Massenstart und Staffel angeboten. Die zurückzulegenden Laufdistanzen liegen je nach Disziplin und Jahrgang zwischen 2,5 und 7 Km. Diese Sportart ist ideal für sportlich ambitionierte Jugendliche.

Vereins Aktivitäten

Bei uns finden auch regelmäßig Aktivitäten außerhalb des Schützenhauses satt. So haben wir in den letzten Jahren beim jährlichen Lauffieber eine Versorgungsstation für die Halbmarathonläufer bereitgestellt. Passend zur Weihnachtszeit haben wir 2018 und 2019 die Möglichkeit bekommen, einen Essensstand am Steinacher Weihnachtsmarkt zu betreiben. Manchmal haben wir auch die Möglichkeit einer Firmenbesichtigung.